• Historisches Bild von Haus Klasing

Solide und wohlproportioniert gebaut, hält das denkmalgeschützte Haus auf der Düne seit über 100 Jahren Stürmen, Wind und Wetter stand. Aufgrund seiner starken, wahrlich beruhigenden Ausstrahlung vermittelt es Harmonie und Geborgenheit.

Haus Klasing wurde 1909 von dem Leipziger Verleger Fritz Otto Klasing als Landhaus gebaut und als privates Sommer-Ferienhaus genutzt. Ab Ende des zweiten Weltkrieges war es bis 1955 vorübergehende Bleibe für ihn, seine Familie und insbesondere eine große Zahl seiner Enkelkinder. Danach wurde es von seinem ältesten Sohn Dr. Klaus Klasing umgebaut und erweitert und zusammen mit dessen Frau Tutti als privates Kinderheim betrieben. Im Jahr 1961 erfolgte die Umstellung auf den Pensionsbetrieb. Seitdem finden erholungssuchende Gäste hier Quartier für Ihren Spiekeroogurlaub und Rückzugsmöglichkeit vom Alltag. 1983 übernahm Wolfhart Klasing in dritter Generation das Haus und führte es zusammen mit seiner Frau Sabine bis 2013 als Bio-Frühstückspension.

Seit Frühjahr 2014 bieten wir, Wolfhart und Sabine Klasing, – neben unserer Ferienwohnung im Anbau – Gästen das Landhaus zum Selberbewirtschaften an.